Ukraine-Krieg
Bundesverteidigungsminister Pistorius besucht Kiew

Bundesverteidigungsminister Pistorius berät in Kiew mit Vertretern der ukrainischen Regierung über weitere Militärhilfen.

    Boris Pistorius (SPD, r), wird von Martin Jäger, deutscher Botschafter in der Ukraine, am Kiewer Bahnhof begrüßt.
    Bundesverteidigungsminister Pistorius (rechts) mit dem deutschen Botschafter in der Ukraine, Jäger, am Bahnhof in Kiew (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Er wolle sich dort auch über die aktuelle Lage des von Russland angegriffenen Landes informieren, hatte er angekündigt.
    Pistorius hat immer wieder deutlich gemacht, dass die Ukraine weiter unterstützt werden müsse. Er forderte beispielsweise, Kiew so zu helfen, dass es in eine Position komme, in der Russland zu ernsthaften Verhandlungen bereit sei. Zudem sprach sich Pistorius dafür aus, der Ukraine bei der Verteidigung gegen russische Luftangriffe mehr zu helfen.
    Russland hat seine Angriffe mit Drohnen und Raketen auf die Ukraine in den vergangenen Tagen noch einmal verstärkt.
    Diese Nachricht wurde am 12.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.