Donnerstag, 18. April 2024

Ukraine-Krieg
Bundesverteidigungsministerium bestätigt: Leopard-Panzer werden nicht in Polen repariert

Das Bundesverteidigungsministerium hat bestätigt, dass Leopard-Panzer aus der Ukraine zunächst nicht in Polen repariert werden.

13.07.2023
    Ein Soldat begutachtet einen deutschen Leopard-Panzer.
    Ein deutscher Leopard-Panzer in Polen. (picture alliance / dpa / Lech Muszynski)
    Stattdessen sollten sie nun in Deutschland und vermutlich auch in Litauen instand gesetzt werden sagte ein Ministeriumssprecher am Rande des NATO-Gipfels in Vilnius. Sobald die ukrainischen Streitkräfte Bedarf anzeigten, könnten die Arbeiten an den Panzern Leopard 2A5 und 2A6 beginnen. Wie mit den Panzern vom Typ 2A4 verfahren werde, sei noch zu klären, hieß es weiter. Diese Panzer hatte Polen der Ukraine zur Verfügung gestellt.
    Das "Handelsblatt" hatte zuvor berichtet, dass die Bundesregierung die Vereinbarung mit Polen zur Reparatur von Leopard-Panzern aufkündigen will. Grund seien aus deutscher Sicht völlig überzogene Preisvorstellungen der polnischen Seite. Der Ministeriumssprecher erklärte nun allerdings, Polen und Deutschland verfolgten weiterhin gemeinsam die Idee der Instandsetzung von Leopard-Panzern.
    Diese Nachricht wurde am 12.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.