Donnerstag, 25. April 2024

Ersatz für an Ukraine gelieferte Kampfpanzer
Bundeswehr erhält 18 neue Leopard-2-Panzer

Als Ausgleich für Panzerlieferungen an die Ukraine erhält die Bundeswehr 18 neue Kampfpanzer vom Typ Leopard 2A8.

24.05.2023
    Vor einer Garagenhalle steht ein Leopard 2 Panzer der Bundeswehr.
    Ein Leopard-2-Panzer der Bundeswehr - nun sollen die Bestände mit 18 Kampfpanzern der neuesten Baureihe aufgefüllt werden. (IMAGO / Kirchner-Media / David Inderlied)
    Der Haushaltsausschuss des Bundestags gab dafür rund 525 Millionen Euro frei, berichteten mehrere Nachrichtenagenturen unter Berufung auf Sitzungsteilnehmer. Ende März hatte die Ukraine von Deutschland 18 Exemplare der modernen Leopard-2A6-Panzer erhalten. Der Leopard 2 gilt als Hauptwaffe der deutschen Panzertruppe. Nach Schätzungen des International Institute for Strategic Studies verfügt die Bundeswehr über gut 300 einsatzbereite oder einsatzfähige Leopard-2-Panzer.
    Diese Nachricht wurde am 24.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.