Gewerkschaft Verdi
Bundesweit Warnstreiks in Kliniken und Heimen - Morgen Einschränkungen bei Kitas und Sozialer Arbeit

In vielen Kliniken, Rettungsstellen und Pflegeheimen gibt es heute Warnstreiks.

    Köln: Ein Plakat weist auf den Warnstreik in der Städtischen Klinik in Köln-Merheim hin.
    Bundesweiter Warnstreik in Kliniken und Pflegeheimen (Henning Kaiser / dpa / Henning Kaiser)
    Patienten müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Hintergrund ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen. Die Gewerkschaft Verdi will so den Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde kommende Woche erhöhen. Morgen sind Kitas und soziale Dienste betroffen.
    Die Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände kritisierte die Aktionen. Sie schadeten in erster Linie den Bürgern, sagte Hauptgeschäftsführer Benrath. Ein Verdi-Sprecher betonte, es gebe überall einen Notdienst.
    Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst unter anderem acht Prozent mehr Lohn, mindestens aber 350 Euro mehr pro Monat. Von Arbeitgeberseite gibt es bisher kein Angebot.
    Diese Nachricht wurde am 06.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.