Samstag, 27. April 2024

Berlin
Bundeswirtschaftsminister Habeck für stärkere Rüstungsproduktion

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat die Notwendigkeit einer starken Rüstungsindustrie in Deutschland betont.

28.03.2024
    Ein Leopard-2-Kampfpanzer ist bei einer Nato-Übung zu sehen.
    Bundeswirtschaftsminister Habeck plädiert für stärkere Rüstungsproduktion in Deutschland. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)
    Das Gebot der Stunde sei es, sicherheitsfähig zu sein, sagte der Grünen-Politiker nach einem Treffen mehrerer Bundesministerien mit Vertretern der Verteidigungsindustrie in Berlin. Die Weltbedrohungslage habe sich geändert, sie nicht zu reflektieren, sei naiv, betonte Habeck angesichts des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Ziel sei deshalb ein Hochfahren der Produktion. Zudem müsse die Rüstungsbranche in Europa stärker kooperieren, erklärte der Vize-Kanzler.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.