Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Hilfe für Syrien
CARE Deutschland befürchtet humanitäre Katastrophe in der Region Idlib

Die Hilfsorganisation CARE Deutschland kritisiert die Entscheidung des UNO-Sicherheitsrats, die Hilfen für den Nordwesten Syriens nicht zu verlängern.

11.07.2022
    Kinder in einem Flüchtlingscamp in Idlib, im Nordwesten Syriens
    Kinder in einem Flüchtlingscamp in Idlib im Nordwesten Syriens (www.imago-images.de)
    CARE-Generalsekretär Zentel sagte im Deutschlandfunk, die Menschen in der Region Idlib würden in einem globalen Geschacher um Macht instrumentalisiert. Das sei jämmerlich. Zentel befürchtet eine Hungerkatastrophe und neue Fluchtbewegungen. Viele Menschen würden sterben, weil sie nicht mehr medizinisch versorgt werden.
    Russland hatte am Freitag eine Resolution für eine einjährige Verlängerung der UNO-Hilfen blockiert. Der russische Vorschlag, die Hilfen für ein halbes Jahr zu verlängern, wurde von den westlichen Staaten abgelehnt.
    Das vollständige Interview können Sie hier lesen (PDF).