Berlin
CDU, CSU und SPD nehmen Koalitionsgespräche auf

CDU, CSU und SPD haben ihre Koalitionsverhandlungen begonnen.

    Sondierungen zwischen Union und SPD: Friedrich Merz, Lars Klingbeil, Saskia Esken und Markus Söder gehen gemeinsam zu einer Pressekonferenz im Bundestag.
    Die Parteivorsitzenden Friedrich Merz, Lars Klingbeil, Saskia Esken und Markus Söder nach ihren Sondierungsgeprächen für Koalitionsverhandlungen (picture alliance / dts-Agentur)
    Die Delegationen der Parteien kamen in der CDU-Parteizentrale in Berlin zusammen. Sie sollen in 16 Arbeitsgruppen einen Vertrag ausarbeiten. Die Ergebnisse werden dann abschließend von den Parteivorsitzenden beraten. Union und SPD streben eine Einigung in weniger als zwei Wochen bis spätestens 24. März an.
    Grundlage für die Verhandlungen ist das Sondierungspapier, das am Wochenende vorgestellt wurde. Es sieht bereits Vereinbarungen in einer Reihe von Feldern vor, darunter eine Verschärfung der Migrationspolitik und stärkere Sanktionen beim bisherigen Bürgergeld.
    Über Gesprächsinhalte soll die Öffentlichkeit während der Koalitionsverhandlungen nichts erfahren.
    Diese Nachricht wurde am 13.03.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.