Archiv


Champion im Schwergewicht

Wenn es morgen früh hell wird, steht der Mond tief im Süden. Der helle Rote Riesenstern Antares funkelt rechts von ihm. Etwa im gleichen Abstand links vom Mond steht ein Stern, der Antares beschämen würde – wenn wir ihn denn sehen könnten.

Von Damond Benningfield |
    Als Namen hat der Stern nur eine Katalognummer – LBV 1806-20. Da er 45 000 Lichtjahre von uns entfernt ist, können wir ihn mit bloßem Auge nicht erkennen. Auch befindet er sich hinter einer kosmischen Staubwolke. Aber bereits durch ein kleines Teleskop finden Sie ihn.

    Ein Astronomenteam berichtete kürzlich, dass LBV 1806-20 zu den hellsten und massereichsten Sternen zählen könnte, die wir bisher gefunden haben. Er ist mindestens mehrere Millionen mal heller als die Sonne und mehr als 150mal massereicher. Nach gängigen Theorien sollte es einen solchen Stern gar nicht geben. Seine eigene Hitze sollte seine Existenz unmöglich machen.

    Dieser Stern scheint Teil eines Haufens von Schwergewichtlern zu sein. In dem Haufen gibt es zwei weitere supermassereiche Sterne, einer entsteht gerade und ein anderer riss sich bereits in einer titanischen Explosion in Stücke.

    Nach Meinung der Forscher verursachte die Explosion gewaltige Schockwellen. Das freigesetzte Gas konnte von neu entstehenden Sternen aufgenommen werden. So lösten sie die Geburt einiger der massereichsten Sterne in der Galaxis aus.

    LBV 1806-20 könnte sich schon in weniger als einer Million Jahren zerfetzen.