Sind diese Einspielungen in Konzept und Spiel schon brillant, so entwickelt sich die volle Expressivität, die geradezu spirituelle Eindringlichkeit der Musik von Charles Lloyd erst auf der Bühne - gleich, mit welcher Besetzung er gerade unterwegs ist.
So brachte auch der Auftritt seines Quartetts mit dem Pianisten Jason Moran, dem Kontrabassisten Reuben Rogers und dem Schlagzeuger Eric Harland bei JazzBaltica 2010 jene intensive Atmosphäre hervor, die für die Konzerte des Tenoristen und Flötisten typisch ist.
Musik ist für Charles Lloyd Ausdruck göttlicher Kraft. Und jeder Solist in diesem Quartett teilt das Bedürfnis seines Bandleaders, die ganze Tiefe der Musik auszuloten und sie zu vermitteln - intellektuell wie emotional, als gleichsam meditatives Erleben.
Charles Lloyd, Tenorsaxofon, Flöte
Jason Moran, Piano
Reuben Rogers, Kontrabass
Eric Harland, Schlagzeug
Aufnahme vom 3.7.10 beim Festival JazzBaltica, Salzau
(Teil 2 am 4.4.11 in "Klang-Horizonte")
So brachte auch der Auftritt seines Quartetts mit dem Pianisten Jason Moran, dem Kontrabassisten Reuben Rogers und dem Schlagzeuger Eric Harland bei JazzBaltica 2010 jene intensive Atmosphäre hervor, die für die Konzerte des Tenoristen und Flötisten typisch ist.
Musik ist für Charles Lloyd Ausdruck göttlicher Kraft. Und jeder Solist in diesem Quartett teilt das Bedürfnis seines Bandleaders, die ganze Tiefe der Musik auszuloten und sie zu vermitteln - intellektuell wie emotional, als gleichsam meditatives Erleben.
Charles Lloyd, Tenorsaxofon, Flöte
Jason Moran, Piano
Reuben Rogers, Kontrabass
Eric Harland, Schlagzeug
Aufnahme vom 3.7.10 beim Festival JazzBaltica, Salzau
(Teil 2 am 4.4.11 in "Klang-Horizonte")