Doch welchen Stellenwert hat im Internet-Zeitalter das Lesen bei Kindern und Jugendlichen? Bleibt neben Chat und Computerspiel noch Zeit für ein Buch? Einige Schulen haben innovative Konzepte zur Leseförderung entwickelt, um aus Lesemuffeln Leseratten zu machen. Lesepaten haben die Kultur des Vorlesens wiederbelebt und neugierig auf Bücher gemacht. Und auch im Internet informieren sich Jugendliche über angesagte Literatur und chatten über ihre Leseerfahrungen. Konkurrieren die Bücher also tatsächlich mit dem Computer oder ergänzen sich beide Medien?
Wir diskutieren mit Leseforschern, Lehrern, Schülern und unseren Hörern, wovon es abhängt, dass Kinder Leslust oder Lesefrust entwickeln und wie das Abenteuer Lesen spannend bleibt.
Studiogäste
Prof. Bettina Hurrelmann, Leseforscherin Universität Köln
Stefanie Stumpf, Projektleiterin Leseförderung an der Steinwaldschule Neukirchen (Hessen)
Karolin Hahn. Schülerin
Mareike Reitz, Schülerin
Moderation: Petra Ensminger
Recherche: Dörte Hinrichs
Wir diskutieren mit Leseforschern, Lehrern, Schülern und unseren Hörern, wovon es abhängt, dass Kinder Leslust oder Lesefrust entwickeln und wie das Abenteuer Lesen spannend bleibt.
Studiogäste
Prof. Bettina Hurrelmann, Leseforscherin Universität Köln
Stefanie Stumpf, Projektleiterin Leseförderung an der Steinwaldschule Neukirchen (Hessen)
Karolin Hahn. Schülerin
Mareike Reitz, Schülerin
Moderation: Petra Ensminger
Recherche: Dörte Hinrichs