Diplomatie
China kritisiert Taiwan-Besuch von Delegation des Bundestages

China hat den Besuch einer Delegation des Deutschen Bundestages in Taiwan kritisiert. Das Außenministerium in Peking teilte mit, die Volksrepublik habe stets jede Form des offiziellen Austauschs ihrer diplomatischen Partnerländer mit Taiwan abgelehnt.

    Die fünfköpfige Delegation deutscher Abgeordneter bei der Ankunft in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh.
    Die fünfköpfige Delegation deutscher Abgeordneter bei der Ankunft in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh. Die Delegation wird von Till Steffen (Die Grünen) angeführt. Ihr gehören noch die Abgeordneten Klaus-Peter Willsch und Markus Reichel (beide CDU) sowie Rainer Kraft (AfD) und Mandy Eißing (Linke) an. (dpa / Lukasz Batruch)
    Man fordere die deutsche Seite auf, sich an das Ein-China-Prinzip zu halten. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als Teil des eigenen Staatsgebietes und strebt eine Vereinigung mit dem Festland an.
    Die fünfköpfige Bundestags-Delegation war am Wochenende in Taipeh eingetroffen. Morgen ist ein Treffen mit Präsident Lai Ching-te geplant. Deutschland unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, pflegt aber einen intensiven wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Austausch mit der Inselrepublik.
    Diese Nachricht wurde am 25.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.