Montag, 29. April 2024

Nahost-Krise
China nimmt Kontakt zu Iran und Saudi-Arabien auf

China hat sich auf diplomatischem Wege in die angespannte Lage im Nahen Osten eingeschaltet.

16.04.2024
    Der chinesische Außenpolitiker Wang Yi steht auf einer Veranstaltung an einem Redepult mit Mikrofonen. Über ihm ist schemenhaft eine Videoübertragung seines Auftritts zu sehen.
    Der chinesische Außenminister Wang Yi (imago / ZUMA Wire / Msc/ Lukas Barth-Tuttas )
    Außenminister Wang Yi telefonierte laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua mit seinen Amtskollegen aus dem Iran und Saudi-Arabien. Demnach erklärte sich die iranische Seite zur Zurückhaltung bereit und teilte mit, man habe nicht die Absicht, die Lage zu eskalieren. Wang habe deutlich gemacht, dass Teheran der Region weitere Instabilität ersparen und zugleich seine Souveränität und Würde wahren könne.
    Weiter hieß es aus Peking, an Saudi-Arabien gerichtet habe man ein Angebot zur Zusammenarbeit unterbreitet, um eine weitere Eskalation im Nahen Osten zu verhindern. Riad wiederum habe eine aktive und wichtige Rolle Chinas betont, die Situation im Nahen Osten wieder auf den Weg der Normalität zu bringen.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.