Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Chormusik
Puristische Klarheit aus Großbritannien

Der Marian Consort Chor aus Oxford unter der Leitung des Countertenors Rory McCleery ist ein junges Ensemble - und ein Paradebeispiel für den ausgewogenen englischen Chorsound, der durch die Tradition der Knabenchöre, makellose Intonation und einen unsentimentalen Stil geprägt ist.

Von Christiane Lehnigk | 26.12.2014
    Gesangsbuch eines Männerchors, umrahmt von zwei Kerzen
    Der Marian Consort Chor hat sich auf Musik aus dem Mittelalter, Barock und der Renaissance spezialisiert. (imago/Gustavo Alabiso)
    Aus den vielen Weihnachts-CDs haben wir für heute zwei mit Chormusik für Sie ausgesucht: Da ist zum einen das bei Delphian Records erschienene Programm 'Christmas with the Shephards' mit dem Marian Consort und zum anderen ‚Mirabile Mysterium‘. A European Christmas Tale‘ mit dem Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel, eine Produktion von deutsche harmonia mundi/SONY MUSIC.
    Die Geschichte der Geburt Jesu ist die populärste Episode im Neuen Testament und die bildstarken Ereignisse der Geburt im Stall, der bukolischen Hirtenbesuche, die exotische Erscheinung der Weisen aus dem Morgenland und der grausame Kindermord auf Veranlassung von Herodes, - um all‘ das ranken sich seit Jahrhunderten jede Menge Mythen, Märchen und vielerlei Textinterpretationen. Die Hirten waren dabei die ersten, die von der Geburt Jesu erfahren haben, um sie geht es in dem Programm des Marian Consorts unter der Leitung des Countertenors Rory McCleery. Hier liegt die Motette ‚Quaeramus cum pastoribus‘ von Jean Mouton mit den typischen "Noe noe"- Rufen zu Grunde.
    Jean Mouton
    Quaeramus cum pastoribus
    Marian Consort
    Die Weihnachtmotette ‚Quaeramus cum pastoribus‘ ist eine von gut 100 Motetten, die Jean Mouton hinterlassen hat, der ein bisschen im Schatten so berühmter Kollegen wie Josquin des Prez wirkte und in Diensten von Queen Anne und ihrer Nachfolger stand. Dabei waren seine Werke weithin verbreitet, diese 4-stimmige Weihnachtsmotette existiert in vielen verschiedenen auch instrumentalen Fassungen und ist selbst das Thema für ganz unterschiedliche Imitatio-Messen. Sie lässt sich in 27 Manuskripten und gedruckten Quellen von Aberdeen bis Guatemala nachweisen. Sie findet sich auch im Kontext der Sixtinischen Kapelle im Rom des frankophilen Papst Leo des X., der ein regelrechter Fan dieser Noe-Motetten war. Cristobal Morales erweitert seine Messe auf Moutons Thema um eine Bass-Stimme, als Sänger der Sixtinischen Kapelle hatte er sie vielleicht für sein Ensemble konzipiert. Der vermeintliche Schüler von Palestrina vermischt darin polyfonen mit antifonalem Stil.
    Cristobal Morales
    Missa Quaeramus cum pastoribus, Kyrie
    Marian Consort
    Das Marian Consort unter der Leitung des Countertenors Rory McCleery ist ein junges Ensemble, das sich auf dieser CD im Kern mit sieben gemischten Sängern präsentiert.Das Ensemble ist ein Paradebeispiel für den ausgewogenen englischen Chorsound, der durch die Tradition der Knabenchöre und durch makellose Intonation und einen unsentimentalen Stil geprägt ist, bei dem puristische Klarheit dramatischem Ausdruck vorgezogen wird. Das Marian Consort ist längst auf internationalen Podien und Festivals zu Hause, in Großbritannien ist diese Aufnahme schon so beliebt, dass sie dort vorrübergehend vergriffen ist. Alle Stücke hat der Leiter des Ensembles Rory McCleery neu herausgegeben, die doppelchörige Motette ‚Quaeramus cum pastoribus‘ des italienischen Komponisten Annibale Stabile nach der Vorgabe von Mouton wurde hier erstmals wieder vorgestellt. Es kamen dabei noch zwei Countertenöre hinzu. Stabile spiegelt die ‚Noe Noe‘ Rufe, variiert jedoch jeden und vermischt seinen Stil mit dem nach Art von Palestrina, wobei er weniger komplex kontrapunktisch arbeitet.Annibale Stabile
    Quaeramus cum pastoribus
    Marian Consort
    Dies waren Ausschnitte aus der neuen CD des Marian Consorts 'Christmas with the Shephards', erschienen beim Label Delphian Records.
    ‚Mirabile Mysterium‘, 'Eine europäische Weihnachtsgeschichte von 1300 bis 1850', so hat das Huelgas Ensemble seine vierteilige Weihnachts-CD benannt, die bei deutsche harmonia mundi/SONY MUSIC erschienen ist. Das in Belgien ansässige Huelgas Ensemble unter der Leitung von Paul van Nevel besteht nun schon seit 1971 und ist aus der Alte-Musik-Szene gar nicht mehr wegzudenken. Die Freude an der Quellenforschung prägt die Arbeit von van Nevel immer noch und das stetig wachsende Repertoire vom 13. bis 16.Jahrhundert bereichert Konzert- wie CD-Programme. Zahlreiche renommierte Preise für Ensemble und Ensemble-Leiter begleiten die Arbeit.
    Die liturgische Musik für die Weihnachtszeit macht einen wichtigen Teil des geistlichen Repertoires im Kirchenjahr aus und das durch alle Stilperioden hindurch. Das Huelgas Ensemble hat in seinem Programm Stücke vom 14. bis 19.Jahrhundert entlang der Weihnachtsgeschichte zusammengestellt. Der Titel entstammt dem Myrabile Mysterium zu fünf Stimmen von Jacobus Gallus, eine Motette aus der Blütezeit der französisch-flämischen Polyfonie der Renaissance, in der gewagte harmonische Wendungen das wundersame Mysterium der Geburt Christi mit neuen Klangfarben darstellen sollen.
    Jacobus Gallus
    Myrabile Mysterium á 5
    Huelgas Ensembles
    "Ein wunderbares Geheimnis wird heute offenbar", eine fünfstimmige Motette von Jacobus Gallus aus dem neuen Programm des Huelgas Ensembles. Anders, als bei der a capella CD des Marian Consorts, haben die Sänger des spanischen Huelgas Ensembles auch Instrumente hinzugenommen. Ebenso der Gesangsstil unterscheidet sich in manchem von den englischen Vokalformationen, hier ist, bei aller Perfektion, mehr Platz für Abwechslungsreichtum und emotionalen Ausdruck.
    Als nächstes noch ein Thema von der traurigen Seite der Weihnachtsgeschichte: Es ist der Klagegesang der untröstlichen Mutter, die ihre Kinder im Blutbad des Herodes verloren hat. Er stammt von Bertram Luard-Selby und ist ein Stück aus dem umfangreichsten volkssprachigen Weihnachtsrepertoire, der englischen Christmas Carol Tradition.Bertram Luard-Selby
    A Voice from Ramah
    Huelgas Ensembles
    Mit einem solch traurigen Gesang wollen wir unsere heutige Sendung am 2.Weihnachtsfeiertag aber nicht ausklingen lassen, und so hören Sie das Huelgas Ensemble nun noch mit einem Ausschnitt aus einem Villancico, aus dem beliebten volkssprachigen spanischen Genre des 16. und 17.Jahrhunderts. Diese Villancicos wurden auch während der liturgischen Dienste gesungen, bis Philipp der II. diese Lieder dort 1596 verbot. Für die spanische Kirche aber war diese Tradition eine unerwartete Unterstützung für die Gegenreformation und so regte sie die Komponisten an, das Villancico-Repertoire weiter zu pflegen. Der folgende Villancico zu 1-8 Stimmen von António Marques Lésbio gelangte im Gepäck der Jesuiten und anderer Kolonialisten des 18.Jahrhunderts bis nach Südamerika.
    António Marques Lésbio
    Dexen que llore mi niño (Ausschnitt)
    Huelgas Ensembles
    Die Neue Platte im Deutschlandfunk, wir stellten Ihnen heute zwei Weihnachts-CDs vom Marian Consort und zuletzt vom Huelgas Ensemble vor, die unter dem Titel ‚Mirabile Mysterium‘ bei deutsche harmonia mundi/Sony Music erschien. Im Studio verabschiedet sich, mit Dank fürs Zuhören, Christiane Lehnigk.
    Vorgestellte CDs:
    1. Christmas with the Shepherds
    The Marian Consort, Rory McCleery
    Morales, Mouton, Stabile
    Delphian Records
    LC 129979//DCD34145
    801918341458
    2. Mirabile Mysterium
    Huelgas Ensemble
    Paul van Nevel
    A European Christmas Tale
    Dhm/SONY MUSIC
    LC 00761//88843071632
    888430716322