Sonntag, 07.03.2021
 
Seit 04:05 Uhr Die neue Platte XL
StartseiteSpielweisenPas de Prix29.04.2020

Clara Haskil-KlavierwettbewerbPas de Prix

Der Hauptpreis wurde 2019 nicht vergeben. Das gibt es öfter beim Concours Clara Haskil im schweizerischen Vevey. In diesem Fall beweist es nur, wie dicht die Leistungen der Pianisten Zhu Wang aus China, Jorge González Buajasán aus Kuba und Hyelim Kim aus Südkorea beieinander lagen.

Von Johannes Jansen

Concours Clara Haskil, concert de finale. Christian Zacharias, président du jury et chef d'orchestre (Céline Michel)
Dirigent Christian Zacharias und Pianist Jorge González Buajasán beim Concours Clara Haskil 2019 (Céline Michel)
Mehr zum Thema

Ensemble Resonanz Mozart unter Starkstrom

Vor 125 Jahren geboren Durchbruch erst mit 50 - die Pianistin Clara Haskil

Neben Winston Churchill und Albert Einstein sei Clara Haskil das einzige Genie gewesen, das er in seinem Leben getroffen habe. Das soll Charlie Chaplin über die Pianistin gesagt haben. Clara Haskil und er waren praktisch Nachbarn in Vevey. Sie wurden Freunde, und sie war oft zu Gast in Chaplins Villa etwas oberhalb des Städtchens am Nordostufer des Genfer Sees. An der Uferpromenade steht eine Bronzestatue, die Chaplin in seiner größten Rolle zeigt: als kleiner Tramp. An Clara Haskil erinnert eine Plakette an dem Haus, in dem sie ihrem Wesen gemäß, ungeachtet ihrer musikalischen Bedeutung, höchst bescheiden lebte. Auch eine Straße im Ort ist nach ihr benannt und der Klavierwettbewerb. 1963, drei Jahre nach ihrem Tod im Alter von 65 Jahren, wurde er ins Leben gerufen. 2019 fand er zum inzwischen 28. Mal statt, und wie bei der Erstauflage ging weder ein Sieger noch eine Siegerin daraus hervor. Im Finale mit dem von Jurypräsident Christian Zacharias geleiteten Zermatt Festival-Orchester standen Klavierkonzerte von Mozart auf dem Programm.

Musikliste:

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester A-Dur Nr. 23, KV 488
Hyelim Kim, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester C-Dur Nr. 25, KV 503, 1. Satz
Jorge González Buajasán, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur Nr. 17, KV 453, 1. Satz
Zhu Wang, Klavier

Zermatt Festival-Orchester
Christian Zacharias, Leitung

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk