Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
Wie ticken Frei.Wild und ihre Fans?

Die erfolgreiche Band Frei.Wild hat ein weiteres Album "Opposition" veröffentlicht. Die Vorgängeralben landeten in den deutschen Charts ganz oben. In Ihren Texten appellieren sie an Heimatliebe, Patriotismus und das Kollektiv - Kritiker werfen ihnen vor, subtilen Rechtsrock zu spielen. Klaus Farin vom Archiv der Jugendkulturen in Berlin, hat sich mit der Band und den Fans intensiv befasst.

Klaus Farin im Gespräch mit Adalbert Siniawski | 08.04.2015
    Die Band Frei.Wild ist nicht mehr für den Echo nominiert
    Die Band Frei.Wild aus Südtirol (picture alliance / dpa / Holger Fichtner / 360graddesign.com)
    Anträge, Songs der Band Frei.Wild auf den Index zu setzen, sind immer wieder gescheitert. Bei der Echo-Verleihung sorgt die Band immer wieder für Eklats. 2013 gab es gegen sie Proteste, 2014 hat die Band die Veranstaltung selbst boykottiert und in diesem Jahr stand der Vorwurf der Zensur im Raum, weil Frei.Wild und die wiedervereinigte Band Böhse Onkelz nicht als Nominierte in einer Kategorie erwähnt wurden.
    Wie rechts ist diese Band nun? Wie ticken die Musiker und ihre Fans? Das wollte Klaus Farin vom Archiv der Jugendkulturen in Berlin wissen. Er hat die Band und ihre Anhänger interviewt und eine breite Online-Umfrage mit mehreren Tausend Teilnehmern gestartet. Seine Ergebnisse hat er in dem Buch "Frei.Wild - Südtirols konservative Antifaschisten" zusammengetragen. Es erscheint Ende April.
    Das vollständige Corso-Gespräch können Sie mindestens sechs Monate nach hören.