Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
ZDF-Doku: "Der Rassist in uns"

"Es ist relativ einfach, Leute zu diskriminieren, und es ist auch relativ einfach, es zu lassen", berichtet der Diversity Trainer Jürgen Schlicher im Corso-Gespräch. Über 400 Workshops hat Schlicher zu dem Thema gegeben. Die Dokumentation "Der Rassist in uns" im ZDF gibt einen Einblick in sein Antirassismus-Training.

Diversity Trainer Jürgen Schlicher im Gespräch mit Ulrich Biermann | 09.07.2014
    Eine Demo gegen Rassismus in Solingen am 25.05.2013
    Regelmäßig gibt es in Deutschland Demonstrationen gegen Rassismus, wie hier in Solingen am 25.05.2013. (picture-alliance / dpa / Marcus Simaitis)
    Fast jeder vierte Einwohner in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Umfragen und Studien belegen, dass sie je nach ethnischer Herkunft mehr oder weniger regelmäßig benachteiligt oder ausgegrenzt werden. Wie schnell man jemanden ausgrenzen oder aber selbst zum Diskriminierten werden kann, zeigen die sogenannten "Blue Eyed" -Workshops.
    Über 400 dieser Trainings hat Jürgen Schlicher für Schulklassen, Einrichtungen, Vereine und Non-Profit-Organisationen im deutschsprachigen Raum gegeben. Die Dokumentation "Der Rassist in uns" in ZDFneo zeigt einen dieser Workshops.
    Hinweis: Das Gespräch mit Jürgen Schlicher können Sie nach der Sendung mindestens fünf Monate lang als Audio-on-demand abrufen.