Diskussion um Grönland
Dänemark weitet Militärpräsenz aus

Kurz vor einem Treffen zu Grönland in Washington hat Dänemark einen Ausbau seiner Militärpräsenz auf der zum Königreich gehörenden Insel angekündigt.

    Die Sonne geht über einem Teil der grönländischen Hauptstadt Nuuk unter.
    Frankreich will Konsulat auf Grönland eröffnen. (picture alliance / dpa / Steffen Trumpf)
    Verteidigungsminister Poulsen erklärte unter Verweis auf die NATO, man führe zudem mit den Verbündeten Gespräche über neue und verstärkte Aktivitäten. Auch die Bundesregierung hatte sich für eine deutlichere NATO-Präsenz in der Arktis ausgesprochen.
    Frankreich kündigte an, Anfang Februar ein Konsulat ⁠in Grönland zu eröffnen. Die ​Pläne dafür gibt es ‌seit dem vergangenen Jahr. Außenminister Barrot betonte, Grönland wolle nicht von den Vereinigten Staaten übernommen oder regiert werden.
    Vor dem Hintergrund der von US-Präsident Trump erhobenen Ansprüche auf Grönland trifft sich heute der dänische Außenminister Rasmussen in Washington mit Vizepräsident Vance und Außenminister Rubio. An dem Gespräch nimmt auch die für Außenpolitik zuständige grönländische Ministerin Motzfeldt teil.
    Diese Nachricht wurde am 14.01.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.