Montag, 10.12.2018
 

Das digitale LogbuchCaptcha

Wie unterscheiden sich Computer vom Menschen, künstliche Intelligenz vom humanen Schöpfer? Durch intelligente Fragen und Antworten, möchte man meinen. Allerdings können einem des Öfteren Zweifel kommen: Wenn man etwa zum X-ten Mal einer Maschine beweisen soll: "Nein, ich bin kein Roboter".

Von Tobias Goldfarb

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
(imago stock&people)
Captcha-Codes sollen sicherstellen, dass der Absender einer Botschaft ein Mensch und keine Maschine ist. (imago stock&people)
  • E-Mail
  • Teilen
  • Tweet
  • Drucken
  • Podcast
Mehr zum Thema

KI-Entwickler zu Killerrobotern Schaffung autonomer Waffen "nicht vollständig zu stoppen"

AUSLESE Künstliche Intelligenz - K.O. durch KI

Designer Erik Spiekermann über KI "Wir sind im postdigitalen Zeitalter"

Das Digitale Logbuch - Captcha-Bot

Captchas sind kleine Bildchen auf Webseiten, die uns auffordern, Fragen zu beantworten. Sie wollen damit sicher stellen, dass wir kein Automat sind, sondern ein richtiger Mensch.

Das ist ein Auto

Das ist ein Auto

Das ist ein LKW

Das ist Teil eines Autos

Das ist Teil eines LKW

Das ist ein Auto

 

Nein, ich bin kein Roboter.

 

Das ist ein Straßenschild

Das ist ein Straßenschild

Das ist Teil eines Straßenschilds

Das ist ein Straßenschild

 

Nein, ich bin kein Roboter

 

Noch einmal? Wieso noch einmal?

Ich bin kein Roboter.

Ich bin kein Roboter.

 

Ich will nur diese Umfrage ausfüllen.

 

Weißt du was, Captcha?

Du hast doch einen an der Klatsche.

 

Das ist ein Fahrrad.

Das ist ein Fahrrad.

Das ist Teil eines Fahrrads.

Das ist ein Fahrrad.

 

Du bist kein Roboter. Aber das wusste ich doch schon, Captcha.

 

Soll ich dir sagen, was ich bin? Ein Mensch. Ich bin ein menschlicher Roboter-Trainer. Ich Mensch habe geholfen, wir Millionen Menschen haben geholfen und helfen und werden helfen, Robotern folgendes beizubringen:

Das ist ein Auto.

Das ist ein Straßenschild.

Das ist ein Fahrrad.

 

Denn wenn der Roboter dies nicht weiß, Captcha,

fährt er uns Menschen in Zukunft zu Matsche.

 

Captcha ist der Completely Automated Public Turing Test To Tell Computers and Humans Apart –der vollautomatische öffentliche Turing Test, um Computer von Menschen zu unterscheiden.

Nur hatte sich Alan Turing das völlig anderes gedacht: Sein Test sollte es Menschen ermöglichen, Maschinen von Menschen zu unterscheiden.

Jetzt müssen wir Menschen den Maschinen beweisen, dass wir Menschen sind.

Und indem wir das tun, machen wir die Maschinen menschlicher. Wir füttern sie mit unserem Wissen, damit sie von uns lernen. Und weiterlernen. Und weiterlernen. Bis sie uns überholen.

Hör gut zu, Maschine:

Das ist ein Auto.

Das ist ein Straßenschild.

Das ist ein Fahrrad.

Ich bin ein Mensch.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk