Montag, 29. April 2024

Archiv

Das Digitale Logbuch
Hickhack

Von Wolfgang Noelke | 11.07.2015
    Eine Narzisse in einem Blumentopf
    Die drei sichersten Verstecke: Briefkasten, Blumentopf und Fußmatte (Andreas Diel)
    Es klingelt beim Dicken:
    D: Hey Knacki, ich vermisse dich ...
    K: Musst nicht. Ich ruf' doch gerade an.
    D: Nee, auf der Selektorenliste vermiss' ich dich. Wir stehen gar nicht drauf.
    K: Da stehen ja auch nur Nummern drauf, von Schwerverbrechern, Terroristen und Tauschbörsenraubkopiermördern. Von Waffenhändlern auch ...
    D: Sollten draufstehen. "Nur für ganz, ganz schwere Verbrechen", haben die Überwachungsfans immer gesagt (lacht). Nun steh'n se selber drauf.
    K: Sach ich doch! Ha, Ha, Ha... Hacker, haste vergessen ...
    D: Meinste, die mit dem Passwort?
    K: Genau die! Wo ein Passwort noch "Passw0rt" heißt. Grundsolide Leute! Wär'ste nich drauf gekommen, wa?
    D: Ich bestimmt nicht. (lacht) Niemals! - Weisst du noch, wo wir vor unserer Knastzeit immer die Schlüssel fanden? Die drei sichersten Verstecke der Welt?
    K: Die gibt's doch heute noch: BBF! Briefkasten, Blumentopf und Fußmatte.
    D: Psssst! Verrate doch nicht alles! Nimm doch mal Rücksicht auf die Agenten, die uns im Urlaub hören und gleich ihre Nachbarn anrufen: "Hey, unter der Fußmatte liegt unser Hauschlüssel. Kannste den bitte in den Blumentopf legen? Wir haben Angst vor Einbrechern".
    K: Heute ruft doch keiner mehr an. Heute schickst du sowas auf Intstagram.
    D: Damit das alle sehen ..? Wer wird denn so blö ...
    K: Hey, die Leute posten doch auch Urlaubsbilder. Brauchst gar nicht zu hacken, brauchst du nur zu gucken - und hingehen - Fußmatte hochheben ... gucken ... Ah, Blumentopf ... (lacht)
    D: Sowas machen wir aber jetzt nicht mehr, Knacki ...
    K: Nö, DAS ha'm wa nich mehr nötig. Jetzt, wo uns alle Türen offenstehen ...
    D: Du meinst unser Geschenk? Den Staatstrojaner-Baukasten?
    K: (singt) Mit dem Trojaner in der Hand, komm'ste schnell durch jede Wand.
    D: Aber nur, weil die Wände zwangsdurchlöchert sind. Stell dir mal vor: Riesen Zwangslöcher in jedem Haus, zum Schutz gegen Schwerverbrecher! Jeder, der sowas verlangt, den würden die Leute doch in die Wüste schicken. Ganz weit! Aber wenn das jemand in der digitalen Welt macht? Dann glauben die Leute das wirklich? Schlüssel-unter-die Fußmatte-Lege-Pflicht sei wichtig, damit die Polizei im Haus nachgucken kann, ob Einbrecher drin sind?
    K: Unsere Chance, mein Lieber! Mit unserem Staatstrojaner hacken wir jetzt alle, die wir nicht leiden können und laden denen peinliche Sachen hoch.
    D: Und im Dezember kommt dieser Typ mit dem roten Mantel und liest der Familie aus dem dicken roten Buch Vorratsdaten vor. Dann, Knacki - ich sach dir - dann gibt's aber ordentlich was mit der Zwangsrute!