Archiv


Das Digitale Logbuch: Quick and Dirty

Unsere High-Tech-Unternehmen – ich sag’s ja – immer nur eins im Sinn: Anpacken! Gutes tun! Arbeitsplätze schaffen! Microsoft hat jetzt eine Initiative gestartet. "Unternimm was" heißt die. Da spürt man doch so richtig einen Ruck durchs Land gehen, fast so wie wenn ein Bundespräsident eine Rede hält. Microsoft will Unternehmensgründern Marketing beibringen, wobei Microsoft das eigentlich schon immer gemacht hat, anderen Unternehmen gezeigt, was Marketing ist. 1979 beispielsweise hat ein Programmierer Namens Tim Paterson ein Betriebssystem geschrieben und es QDOS genannt – Quick and Dirty Operating System, wie Programmier halt so daherreden. Ein ganz schlechtes Marketing.

Von Achim Killer |
    Bill Gates hat dem Mann für sein Quick and Dirty Operating System 10.000 Dollar gegeben, es MS-DOS genannt und wenig später war er Milliardär - Bill Gates. Dann gab’s noch ein DOS, DR-DOS, das Digital-Research-DOS. Das konnte man daran erkennen, dass, wenn es installiert war, Windows immer eine Fehlermeldung gebracht hat, weil Windows – und das ist Marketing – Windows wollte das andere, das ehemalige QDOS. Quick and dirty. Ja, und so ähnlich hat Microsoft anschließend DOS-Applikationen vom Markt gefegt, Lotus-1-2-3 und Wordperfect beispielsweise. Quick and dirty war das immer. Dann kam Netscape, und da wurde es schwierig. Da musste Bill Gates nämlich etwas tun, was wirklich nur äußerst ungern tut, er musste etwas gratis hergeben, den Internet Explorer.

    Aber damit hat er’s dann doch geschafft und auch Netscape vom Markt gefegt. Und jetzt will Microsoft wieder was gratis geben, Marketing-Tipps für Jungunternehmer. Damit kennen die sich nämlich meistens gar nicht aus. Aber schöne Programme haben sie oft, vielleicht sogar so schön, dass Microsoft diese Programme auch haben will. Ja, und solchen Unternehmen möchte Microsoft jetzt die ein- oder andere Gratislektion in Sachen Marketing erteilen. Und wenn sie die gelernt haben, dann wissen sie auf jeden Fall eins: Was das denn eigentlich heißt, quick and dirty.