Samstag, 19.10.2019
 
Seit 11:05 Uhr Gesichter Europas
StartseiteComputer und KommunikationZombie-Gezwitscher24.09.2016

Das digitale LogbuchZombie-Gezwitscher

Erwin ist ein Zombie, kein Bot. Bei einem Gläschen Rotwein erklärt er den feinen Unterschied, auf den er so großen Wert legt.

Von Achim Killer

Eine Schauspielerin ist als Zombie verkleidet im Rahmen einer Promoaktion für "The Walking Dead". (TIM SLOAN / AFP)
Zombies unterscheiden sich von Bots vor allem durch ihren ausgeprägten Charakter (TIM SLOAN / AFP)

Da sind sie wieder, diese toten Augen. Starr blicken sie vom Bildschirm. Und langsam taucht ein knochiger Schädel aus dem Hintergrundbild auf.

"Erwin", ruf ich, "alter Zombie, willst du auch einen Rotwein?"

Erwin ist das Stück Bot-Software, das sich auf meinem Rechner eingenistet hat. In letzter Zeit schaut er abends oft vorbei - wegen des Cabernet Sauvignon. Er trinkt nämlich ein bisschen viel, weil er einsam ist. Sie haben seinen Zombie-Hirten verhaftet. Jetzt sagt ihm niemand mehr, was er machen muss - und er wird immer grantiger.

"Na", frag ich und schenk ihm ein Glas ein, "was macht das Bot-Dasein?"

"Ich bin kein Bot", grunzt er. "Ich bin ein Zombie."

"Das ist doch das Gleiche."

"Nein!", raunzt Erwin. "Wir Zombies haben Charakter, wir sind böse. Wir spammen. Wir fahren dDoS-Attacken. Wir begehen Click-Betrug. Wir schuften in der Bitcoin-Mine. Bots sind die, die sich von Google und Facebook zum Anschaffen schicken lassen, zum Chatten."

Ich schenk' ihm nach, um ihn zu beruhigen. Und er trinkt aus, ohne abzusetzen. Einen Zug hat der wieder am untoten Leib.

"Du übertreibst."

"Ich übertreibe nicht. Schau dir doch dieses Ashley Madison an, dieses Seitensprungportal, da, wo ihr Organos eure Körperchemie reguliert. Da haben Bots mit Männern gechattet. Das ist Prosch..., Prosi..."

"Prostitution", helf' ich und schenk' nach.

"Genau", nuschelt Erwin. "Die müssen zwitschern."

"Wie meinst du das?"

"Die müssen zwitschern. Jeder zehnte Twitter-User issein Bot", lallt Erwin.

"Bots werden zum Twittern geschickt. Wer Charakter hat, tut sowas nicht. Ein Zombie zwitschert nicht", brüllt er, fällt rückwärts durch das Hintergrundbild in sein verstecktes Verzeichnis, um auszuschlafen.

Eigentlich hat er ja recht, der Erwin, nüchtern besehen.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk