Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Das radikale Zeitalter

Der Kalte Krieg wurde in den Jahren zwischen 1947 und 1991 als politischer, wirtschaftlicher, kultureller und militärischer Dauerkonflikt geführt. Er zwang die Gesellschaften, sich in einem Leben zwischen Alltagsnormalität und gespanntem Krisenbewusstsein einzurichten.

Der Historiker Bernd Stöver im Gespräch | 20.09.2009
    Die Welt am nuklearen Abgrund: US-Präsident John F. Kennedy kündigt am 22. Oktober 1962 eine Seeblockade Kubas an.
    Die Welt am nuklearen Abgrund: US-Präsident John F. Kennedy kündigt am 22. Oktober 1962 eine Seeblockade Kubas an. (AP Archiv)
    In unserer vierteiligen Gesprächsserie "Die Kultur des Kalten Krieges" untersuchen wir eine Reihe von Einrichtungen, die Produkte des Kalten Krieges waren und zu tragenden Apparaten des weltumspannenden Konflikts wurden. An die Stationen dieses "radikalen Zeitalters" versucht das erste Gespräch mit Bernd Stöver zu erinnern.

    Stöver ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam und Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam. Im C.H. Beck Verlag erschien gerade sein Buch: "Zuflucht DDR. Spione und andere Übersiedler."

    Das Gespräch führt Frank Möller.

    Am Sonntag darauf geht es im Gespräch mit Michael Hochgeschwender um das Thema "Freiheit in der Offensive".