Mittwoch, 29.01.2020
 
Seit 21:05 Uhr Querköpfe
StartseiteQuerköpfeBush-Piloten und erdowahnsinnige Sketche09.10.2019

Dennis Kaupp & Jesko Friedrich Bush-Piloten und erdowahnsinnige Sketche

Schon 2009 ein erster Grimme-Preis, über 100 Filme und zahlreiche YouTube-Erfolge: Sie nennen sich selbst 'Sketchköppe' und arbeiten seit über 15 Jahren als Comedy-Duo zusammen für diverse NDR-Satireformate: Dennis Kaupp und Jesko Friedrich.

Von Achim Hahn

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Ein Porträt der Autoren Dennis Kaupp und Jesko Friedrich (Sven Kalettka)
Dennis Kaupp und Jesko Friedrich (Sven Kalettka)

Vor allem ihre Satiren für 'extra 3' haben sie auch überregional bekannt gemacht. Für ihre Kunst- und Kultfigur Johannes Schlüter, über dessen verrückte Berufe sie weit über 100 Filme gedreht haben, bekamen sie 2009 als ersten Fernsehpreis den Adolf-Grimme-Preis.

'Erdowie, Erdowo, Erdogan'

Aber auch ihre visuell-politischen Musikparodien bekannter Pophits und Schlager hatten schon durchschlagenden Erfolg: Das Lied 'Erdowie, Erdowo, Erdogan' über den türkischen Präsidenten z.B. wurde zum YouTube-Welterfolg und zog die sogenannte Böhmermann-Affäre nach sich.

"Wir gelten rechtlich als Gesamtkunstwerk", sagen sie von sich. Als solches sind sie Garanten für originelle und schräge, lustige und auch politisch ambitionierte Fernseh- und Internetunterhaltung.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk