In eigener Sache
Der ehemalige Deutschlandfunk-Redakteur Harald Kleinschmid ist tot

Der Journalist Harald Kleinschmid ist im Alter von 83 Jahren gestorben.

    Blaues Symbolbild mit dem Logo des Deutschlandfunks und dem Zusatz "Die Nachrichten"
    Zu dieser Meldung liegt uns noch kein Bild vor. (Deutschlandfunk )
    Der gebürtige Österreicher war ab 1974 Redakteur im Studio Berlin des Deutschlandfunks. Über viele Jahre prägte er die Berichterstattung über die DDR, in der er als Jugendlicher und Student gelebt hatte. Bekannt wurde er unter anderem durch die Deutschlandfunk-Sendung "Presseschau aus Ost-Berliner-Zeitungen", die er mit seiner markanten Stimme präsentierte. Auch nach 1990 war er bis zu seinem Ruhestand 2003 ein aufmerksamer journalistischer Begleiter deutsch-deutscher Themen.
    Diese Nachricht wurde am 26.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.