Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der erste Sommertag

Mitten in der Nacht beginnt der Sommer. Morgen früh um 2 Uhr 57 erreicht die Sonne ihren nördlichsten Punkt des Jahres. Für Himmelsbeobachter auf 23 ½ Grad nördlicher Breite steht sie dann mittags direkt im Zenit. An diesem Wendekreis des Krebses kehrt sie wieder um. Die Tage werden also ab morgen schon wieder kürzer. Man bezeichnet den nördlichen Wendekreis immer noch als Wendekreis des Krebses, weil die Sonne vor langer Zeit zu diesem Zeitpunkt im Sternbild Krebs stand.

Von Damond Benningfield | 20.06.2004
    Heute ist sie weit vom Krebs entfernt. Schon bald nach der Sonnenwende zieht sie in das Sternbild Zwillinge, das etwa 30 Winkelgrad vom Krebs entfernt ist. Das entspricht ca. einem Zwölftel ihrer gesamten Bahn über den Himmel.

    Die Sterne des Krebses haben sich nicht wesentlich bewegt, seit das Sternbild bestimmt wurde. Alle Sterne sind so weit von uns entfernt, dass sie über Hunderte oder gar Tausende von Jahren fixiert am Himmel erscheinen – deshalb der Begriff Fixsterne.

    Die Sonne wandert von der Erde aus gesehen in die Zwillinge anstatt in den Krebs aufgrund des Phänomens der Präzession. Durch den Schwerkrafteinfluss von Sonne und Mond schwankt die Erde auf ihrer Achse wie ein Kreisel. Eine volle Kreiselbewegung dauert 26 000 Jahre. Bei dieser Schwankung zeichnet der Nordpol einen Kreis an den Himmel und zeigt damit im Laufe dieser 26 000 Jahre auf verschiedene Sterne. Dadurch bekommen wir immer mal wieder einen neuen Polarstern.

    Die Präzession verändert auch den Weg der Sonne über den Himmel. Nicht die Sonne verändert ihre Bahn – aber unser Blick auf die Sonne vor dem Hintergrund des Himmels verändert sich. Genau deshalb besucht sie jetzt die Zwillinge und nicht den Krebs.