Samstag, 27. April 2024

Archiv


"Der Fußball wird privilegiert"

Wenn die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr im südkoreanischen Daegu und 2013 in Moskau stattfinden, ist noch nicht klar, ob die deutschen Fernsehzuschauer diese sehen können. Rechteinhaber und TV-Sender können sich nicht auf einen Preis für die Übertragungsrechte einigen.

Helmut Digel im Gespräch mit Jessica Sturmberg | 27.11.2010
    Zugleich werden immer mehr Stadien zu reinen Fußballarenen. So voraussichtlich auch das Londoner Stadion, in dem 2012 die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele ausgetragen werden. Ob dieses Stadion drei Jahre später noch für die Leichtathletik genutzt werden kann, ist offen.

    Für die Nachnutzung interessieren sich zwei Fußballvereine. Warum das Einfluss auf die Vergabe der Weltmeisterschaften 2015 hatte und welche Bedeutung der Leichtathletik in Europa beigemessen wird, erläutert der Sportwissenschaftler und Mitglied des Councils des Weltleichtathletikverbandes (IAAF), Prof. Helmut Digel im Gespräch mit Jessica Sturmberg.


    Hinweis: Das Gespräch können Sie bis mindestens 29. Mai 2011 als Audio-on-demand abrufen.