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Der heiße Draht zur Uni

Das Ende der Bewerbungsfrist zum Wintersemester rückt näher, offene Fragen der Erstsemester werden drängender. Doch wer sich an der Uni telefonisch erkundigen will, stößt meist auf Hindernisse: Es ist chronisch besetzt, die Warteschleife nimmt kein Ende, und kommt man endlich durch, heißt es, man müsse persönlich vorbeikommen. Während andere Universitäten eine lange Leitung haben, ließ sich die Uni Mainz etwas einfallen: Sie hat bundesweit des erste Call-Center an einer Hochschule eingerichtet. Der direkte Draht zur Uni bietet telefonische Hilfe gerade jetzt, in der heißen Bewerbungsphase.

24.07.2002
    Die vier Telefonagentinnen, drei Studentinnen und eine Amerikanistin mit Abschluss, ausstaffiert mit Headset und Computer samt Wissensdatenbank, nehmen Anrufe im Sekundentakt entgegen. Viele Fragen werden immer wieder gestellt, sagt die Buchwissenschaftsstudentin Sarah Blumenberg, die wie alle Call Center Mitarbeiterinnen dafür geschult wurde. Zur Zeit müsse man am häufigsten beantworten, sagt Blumenberg:

    Ob der Semesterbeitrag eingegangen ist, wo man nachschauen kann, ob er eingegangen ist oder ob Bewerbungsunterlagen eingegangen sind.

    Auch Anrufern, die bereits ein Hochschuldiplom haben, kann geholfen werden:

    Ich möchte ein Journalistik Aufbaustudium machen und finde mein Abi-Zeugnis nicht. Was kann man da tun?

    Hallo? Hören sie, Sie müssen die Kopie des Diploms schicken und die beglaubigte Kopie des Abi-Zeugnisse nachreichen.

    Bis zum ersten August ist noch Zeit beim begehrten Master-Studiengang Journalistik. In und kurz nach Ablauf der heißen Bewerbungsphase werden viele Studienanfänger nervös, beobachtet die Telefonagentin Sara Blumenberg. Sie sind vor allem unsicher, ob alle Unterlagen da ist und was passiert, wenn etwas fehlt. Die Uni Mainz will Bewerber nicht mehr wie früher in endlose Telefonwarteschleifen schicken. Bis zu 600 Anrufe am Tage gebe es in der heißen Bewerbungsphase, berichtet Birgit Leinen, die Leiterin des Zentralen Studienbüros:

    Das ist von Institutionen mit Publikumsverkehr nicht zu leisten. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses kleine Call Center zu eröffnen.

    Das Call Center entlastet die Studienberatung, das Studierendensekretariat und das Akademische Auslandsamt. Studienbewerber und Studierende können über die Hotline Informationsmaterialien und Anträge bestellen. Das Call Center ist nur Teil eines größeren Service Projekts der Uni Mainz. Neben dem Call Center soll ein verbessertes Internetportal und ein neues Servicebüro auf dem Campus Studierende besser informieren.

    Autorin: Petra Giegerich

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    Hotline Uni Mainz: 39-22122 Mo - Do von 9-16 Uhr Fr von 9-13 Uhr

    Pressemitteilung bei idw-online: "Call Center für Studierende neu eingerichtet"