Dienstag, 23. April 2024

Prinzessin-von-Asturien-Preis für Literatur
Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami wird ausgezeichnet

Der japanische Schriftsteller Haruki Murakami bekommt den Prinzessin-von-Asturien-Preis für Literatur. Das teilte die spanische Stiftung mit, die den Preis vergibt.

26.05.2023
    Porträt des japanischen Schriftstellers Haruki Murakami
    Haruki Murakami (picture alliance/Jiji Press/Fumiyasu Nakatsuji)
    In seinen Werken bringe der Autor einige der großen Themen und Konflikte unserer Zeit zum Ausdruck, darunter Einsamkeit, existenzielle Unsicherheit, Entmenschlichung in Großstädten und Terrorismus, erklärten die Preisrichter. Der 72-Jährige habe die Fähigkeit, japanische Tradition und das Erbe westlicher Kultur auf eine ehrgeizige und innovative Erzählweise in Einklang zu bringen.
    Einer seiner ersten großen Erfolge Murakamis war "Naokos Lächeln" von 1987, das sich mehr als zehn Millionen Mal verkaufte und in rund 35 Sprachen übersetzt wurde. Weitere wichtige Romane sind "Kafka am Strand", "1Q84" und "Afterdark".
    Die Auszeichnung wird jährlich in mehreren Bereichen wie Kunst, Kommunikation und Wissenschaft vergeben, ist mit 50.000 Euro dotiert und zählt zu den bedeutendsten in der spanischsprachigen Welt.
    Diese Nachricht wurde am 26.05.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.