Dienstag, 11.08.2020
 
Seit 19:05 Uhr Kommentar
StartseiteQuerköpfeFreuwillig satirisch!11.03.2020

Der Kabarettist René SteinbergFreuwillig satirisch!

Er ist der kreative Kopf hinter Radiosatiren wie ,Die von der Leyens’, ,Sarko de Funès’ oder ,Schloss Koalitionsstein’. René Steinberg, Kabarettist, Autor und Erfinder diverser Radio- und Bühnenshows.

Ein Porträt von Achim Hahn

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Ein Porträt des Comedians René Steinberg, er steht in einem dunklen Anzug vor einer weißen Wand (Olli Haas)
Der Comedian und Satire-Autor René Steinberg (Olli Haas)
Mehr zum Thema

René Steinberg

Seit 20 Jahren packt er inzwischen gesellschaftliche Trends, Ereignisse und politische Persönlichkeiten in Comedyformate und leistet damit seinen sehr eigenen Beitrag zur politischen Bildung der breiten Massen. Auch im Rahmen seiner Soloprogramme, wie das aktuelle ,Freuwillige Vor! Wer lacht, macht den Mund auf!’

Doch auch für ihn hat sich die Humor-Arbeit in den letzten Jahren zunehmend verändert. Durch das Netz, eine neue Politisierung der Kabarettszene und Diskussionen über Satire, wie beispielsweise über Böhmermanns Erdogan-Gedicht oder ein umgetextetes Kinderlied im WDR, muss auch René Steinberg aktuelle Themen und deren satirische Umsetzung mehr reflektieren und differenzierter umsetzen. Denn der Shitstorm lauert mittlerweile überall.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk