Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Der Kabarettist Sven Kemmler
Der Außenminister des Kabaretts

Er ist im Auftrag des Humors unterwegs - in China und England! Sven Kemmler hat es sich zur Aufgabe gemacht, in seinen Programmen über den deutschen Tellerrand zu schauen: Als Außenminister des deutschen Kabaretts ergründet er die Gebräuche und Eigenarten anderer Länder.

Von Roland Söker | 16.10.2019
    Ein Porträt des Kabarettisten Sven Kemmler
    Der Kabarettist Sven Kemmler (Franziska Schroedinger)
    Bevor Sven Kemmler sich selbst auf die Bühne wagte, war er schon lange Co-Autor des Comedian Michael Mittermeier. Im Vergleich dazu waren dann seine eigenen Programme wie 'MoralCarpaccio' und 'Die 36 Kammern der Nutzlosigkeit' nicht immer auf die schnelle Pointe aus. Aus den philosophischen Betrachtungen ragte aber schon früh sein Talent heraus, skurrile Typen mit seltsamen Dialekten zu verkörpern, zum Beispiel einen japanischen Auftragskiller, der deutsche Märchen rezitiert.
    Aus diesem Talent erwuchs Sven Kemmlers wahre Berufung. Seither nimmt er sein Publikum mit auf die Reise, die Innenansichten seltsamer Völker zu erkunden. In 'Englischstunde' geht es um britische und anglo-amerikanische Eigenarten und in seinem jüngsten Programm 'Die neue Mitte' macht er sich augenzwinkernd auf den Weg, China zu verstehen.