Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Der Schauspieler und Sänger Reiner Schöne

Er ist Theatermann, Filmschauspieler, Serienheld und Synchronsprecher. Reiner Schöne, im hessischen Fritzlar geboren und im thüringischen Weimar aufgewachsen. Nach einem Auftritt 1968 in Westberlin kehrt er nicht in die DDR zurück. In München wird er für das Musical "Hair" engagiert.

22.06.2013
    Nach weiteren Bühnenrollen und Auftritten an der Seite von Westernhelden wie Lee van Cleef und Clint Eastwood zieht es Reiner Schöne nach Hollywood. Er ist der "Bad Guy" in Abenteuer- und Actionfilmen und unter anderem in "Raumschiff Enterprise", "Matlock" und "Mord ist ihr Hobby" zu sehen.

    Inzwischen lebt Reiner Schöne wieder in Deutschland und ist dem hiesigen Serienpublikum bestens bekannt durch seine Rollen etwa in "Großstadtrevier" und "Das Traumschiff". Der Mann mit der sonoren Stimme ist auch als Synchronsprecher gefragt: 1969 gab er Peter Fonda im Kultfilm "Easy Rider" eine deutsche Stimme.

    In jüngerer Zeit synchronisierte er Mickey Rourke und William Dafoe. Außerdem widmet er sich wieder mehr der Musik: Sein neues Album heißt "Mitten ins Herz".