Samstag, 20. April 2024

Archiv


Der Traum von Agropolis

Die Menschheit lebt seit 2007 überwiegend in Städten. Vor allem in den Ländern der Dritten Welt üben die Metropolen einen unwiderstehlichen Sog aus. Das wachstumsstärkste Segment unter all den Städten sind die Riesenstädte oder Megacities mit Einwohnerzahlen jenseits der fünf Millionen. Solche Bevölkerungsmassen wollen ernährt werden, und das gelingt nur mit neuartigen Konzepten.

Von Arndt Reuning | 13.06.2010
    Mitten in Manhattan erhebt sich ein Gebäude: dreißig Stockwerke hoch, so groß wie ein ganzer Straßenblock. In dem Wolkenkratzer leben keine Menschen, es gibt dort keine Büros oder Geschäftsräume. In den lichtdurchfluteten Etagen wachsen Salat und Erdbeeren. Tomatenpflanzen und Weinreben ranken aus einem künstlichen Erdboden nach oben.

    Das Hochhaus ist ein gigantischer Hochtechnologie-Bauernhof, in dem die Pflanzen unter streng kontrollierten Bedingungen gedeihen, nahezu ungestört von äußeren Einflüssen. Schädlinge und Krankheiten, Unwetter und Trockenheit können ihnen nichts anhaben. 50.000 Menschen versorgt diese Agrarfabrik das ganze Jahr über mit frischem Obst und Gemüse.

    Noch existiert diese vertikale Farm nur als kühne Vision, als ambitioniertes Konzept in den Köpfen einiger Wissenschaftler. Doch in Zukunft könnten solche Anlagen dabei helfen, die Bewohner von Großstädten mit landwirtschaftlichen Produkten zu versorgen. Denn eines ist sicher: Urbane Zentren überall auf der Welt werden in den nächsten 30 Jahren dramatisch wachsen. Höchste Zeit also, sich jetzt schon mal Gedanken darüber zu machen, womit der Hunger der Massen gestillt werden soll.

    "Manuskript zur Sendung:"
    Der Traum von Agropolis

    "Weiterführende Links:"

    Der Beitrag ist Teil der fünfteiligen Serie "Megastadt von morgen". Weiter Informationen finden Sie auf unserer Sonderseite.


    New York Times: Streetfarmer
    Cityfarmer-News
    The Vertical Farm
    Growing Power
    The Earth Policy Institute, Washington, D.C.
    Lester R. Brown, Earth Policy Institute: Plan B 4.0 (PDF-Datei)