Freitag, 19. April 2024

Archiv


Der zukünftige Polarstern

Einer der hellsten Sterne des Sommerhimmels klettert jetzt im Laufe der Nacht hoch an den Himmel.

Damond Benningfield | 26.04.2000
    Der Stern heißt Wega im Sternbild Leier. Er ist das fünfthellste Sternsystem am Nachthimmel der Erde - und das dritthellste für Bewohner in unseren Breiten.

    Es gibt verschiedene Gründe, warum die Wega so hell leuchtet. Erstens ist sie uns mit einem Abstand von nur 25 Lichtjahren relativ nahe. Und zweitens erzeugt sie rund hundertfach mehr Licht als unsere Sonne.

    Eine weitere Eigenart dieses Sterns richtet unsere Aufmerksamkeit auf ihn. In etwa 12 000 Jahren wird er der dem Himmelsnordpol nächste Stern sein. Dann wird die Wega also der Polarstern für die Erdbewohner sein.

    Momentan haben wir einen anderen Polarstern. Doch schwankt die Achse der Erde leicht - bedingt durch den Schwerkrafteinfluss von Sonne und Mond. Eine volle Schwankung dauert ca. 26 000 Jahre. In diesem Zeitraum scheint der Nordpol einen Kreis an den Himmel zu zeichnen. Er zeigt also auf verschiedene Sterne zu verschiedenen Zeiten. Vor etwa 5000 Jahren zur Zeit der ägyptischen Pharaonen war Thuban im Drachen der Nordstern. Es folgte unser heutiger Polarstern, dem die Wega in etwa 12 000 Jahren den Rang ablaufen wird.

    Suchen Sie den zukünftigen Polarstern einmal am Abendhimmel. Er wird Sie den ganzen Sommer über begleiten. Zusammen mit zwei anderen hellen Sternen - mit Deneb im Schwan und Atair im Adler - leistet die Wega die Unterschrift für ein Sternmuster des Sommers: das Sommerdreieck.