Montag, 15. April 2024

USA
DeSantis bewirbt sich um Präsidentschaftskandidatur der Republikaner

Der Gouverneur von Florida, DeSantis, hat offiziell seine Bewerbung um die Präsidentschaftskandidatur der Republikanischen Partei angemeldet.

25.05.2023
    Floridas Gouverneur Ron DeSantis bei einer Veranstaltung
    Floridas Gouverneur Ron DeSantis will US-Präsident werden - und gilt damit als größer Konkurrent für Donald Trump (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ron Johnson)
    Der 44-jährige Politiker reichte die dafür erforderlichen Unterlagen bei der Bundeswahlkommission ein. DeSantis ist damit bei den Republikanern der größte Rivale des früheren Präsidenten Trump, der ebenfalls antritt. Trump liegt derzeit in parteiinternen Umfragen vorn. Der rechtsgerichtete DeSantis ist seit 2018 Gouverneur von Florida und war im vergangenen November wiedergewählt worden.
    Er positioniert sich als Gegner der sogenannten "Wokeness" und hat Gesetze mit auf den Weg gebracht, die die Lehrfreiheit an Universitäten und in Schulen beschneiden. Bei den Republikanern wird für die ab Anfang nächsten Jahres laufenden parteiinternen Vorwahlen für die Kandidatur ein breites Bewerberfeld erwartet.
    Diese Nachricht wurde am 25.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.