Samstag, 27. April 2024

Frankfurt
Details zu Einigung im Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und Bodenpersonal erwartet

Nach der grundsätzlichen Einigung im Tarifkonflikt für das Lufthansa-Bodenpersonal geht es heute um die Details.

28.03.2024
    Einige Fluggäste ziehen Rollkoffer durch die Halle für die Gepäckaufgabe.
    Gut für Reisende: Keine Bodenpersonal-Streiks an Ostern. (Carsten Koall / dpa / Carsten Koall)
    Zur Zeit beraten die Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen über ein Eckpunktepapier. Frühestens am Nachmittag sollten die Ergebnisse vorgestellt werden, wie es aus Verhandlungskreisen hieß.
    Die Auseinandersetzung um die Arbeitsbedingungen für rund 25.000 Beschäftigten der Fluggesellschaft war gestern nach einer Schlichtung für beendet erklärt worden. Der Tarifvertrag soll zwei Jahre laufen.
    Zur Steigerung der Gehälter hatten die Verhandlungspartner gestern geschwiegen, weil diese Details zuerst den Gremien vorgestellt werden sollten.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.