Freitag, 29. März 2024

Archiv

Deutsch-Türken vor dem Referendum
Beziehungsstatus: Kompliziert

Am 16. April entscheidet die Türkei in einem Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems. Diese Verfassungsreform würde Recep Tayyip Erdogan weitere Rechte und Kompetenzen zuteilen. Abstimmungsberechtigt sind auch 1,6 Millionen in Deutschland lebende Türken. Die Auslandstürken könnten bei der Wahl das Zünglein an der Waage sein.

Von Sabine Demmer | 15.04.2017
    Eine junge Frau hält einen türkischen und einen deutschen Reisepass in den Händen.
    Die Stimmen der Auslandstürken können entscheidend sein für das Referendum über die Einführung des türkischen Präsidialsystems. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
    Wir haben mit einigen dieser Menschen gesprochen und wollten wissen, wie sie über das Referendum denken, warum sie sich für oder dagegen entschieden haben.
    Darüber hinaus wollten wir wissen, warum der Beziehungsstatus zwischen Deutschen und Türken derzeit durchaus als kompliziert zu bezeichnen ist. Und was dieses angespannte Verhältnis letztendlich auch für Folgen hat.