Funkstörung
Deutsche Bahn stellt bundesweit Zugverkehr ein

Der Verkehr der Deutschen Bahn ist wegen einer IT-Störung in ganz Deutschland eingestellt worden.

    Züge stehen am Hauptbahnhof in Frankfurt. Im Hintergrund ist der Bahnhof zu sehen.
    Bei der Deutschen Bahn gibt es derzeit eine Großstörung. Alle Züge mussten anhalten. (Archivbild) (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
    Das schreibt die Bahn auf ihrer Website. Demnach ist der digitale Bahnfunk gestört. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Alle Züge des Regional- und Fernverkehrs sowie S-Bahnen würden vorläufig an Bahnhöfen zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne, heißt es weiter. Es komme zu erheblichen Verspätungen und Ausfällen. Die Ursache für die bundesweite Störung ist noch unklar. Nach Informationen des RBB gehen die Sicherheitsbehörden momentan nicht von Sabotage aus. Vielmehr wird derzeit ein fehlerhaftes Update der Deutschen Bahn als Ursache vermutet.
    Diese Nachricht wurde am 24.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.