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Online-Shopping
Deutsche Kunden zahlen meist mit PayPal

Beim Online-Shopping bezahlen die deutschen Kundinnen und Kundinnen meist mit PayPal. Das geht aus einer Untersuchung des dem Handel nahestehenden Forschungsinstituts EHI hervor.

    Die PayPal-App auf einem iPhone.
    Studie: Die meisten Kundinnen und Kunden zahlen online mit Paypal (IMAGO / Rüdiger Wölk / IMAGO / Rüdiger Wölk)
    Der Online-Bezahldienst hat demnach den Kauf auf Rechnung – die hierzulande seit Jahren führende Zahlungsart – im Jahr 2022 bei den Umsatzanteilen im E-Commerce erstmalig überholt.
    Das Bezahlen mit PayPal sei für die Kundschaft schnell und bequem, für Händlerinnen und Händler allerdings nicht ganz preiswert, sagte Studienautor Radoslav Raychev zu den Ergebnissen der EHI-Studie.
    Im vergangenen Jahr wurde laut der Studie fast jeder dritte Online-Einkauf mit PayPal bezahlt, knapp jeder vierte auf Rechnung. Viele Kundinnen und Kunden nutzen auch das Lastschriftverfahren. Nur etwa jeder achte zahlt online mit Kreditkarte.
    Insgesamt lag der Netto-Umsatz im Online-Handel im vergangenen Jahr bei rund 85 Milliarden Euro - und damit rund eine Milliarde unter dem Niveau von 2021.
    Diese Nachricht wurde am 12.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.