Freitag, 29. März 2024

Statistisches Bundesamt
Deutsche Wirtschaft in die Rezession abgerutscht

Die deutsche Wirtschaft ist nun doch in eine Rezession gerutscht.

25.05.2023
    Die Fotomontage zeigt ein Verkehrsschild mit einem Pfeil nach unten und dem Schriftzug "Rezession", im Hintergrund sind Schiffscontainer zu sehen.
    Deutsche Wirtschaft ist in der Rezession. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / FrankHoermann / SVEN SIMON)
    Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt von Januar bis März um 0,3 Prozent zum Vorquartal und damit das zweite Vierteljahr in Folge. Es revidierte damit seine ursprüngliche Schätzung von Ende April, die noch eine Stagnation ergeben hatte. Bei zwei Minus-Quartalen in Folge wird von einer technischen Rezession gesprochen. Insbesondere sinkende Konsumausgaben bremsten die Wirtschaftsleistung.
    Bundesfinanzminister Lindner sagte in Berlin, Deutschland drohe auf die Abstiegsplätze zu rutschen. Es brauche jetzt auch eine wirtschaftspolitische Zeitenwende, führte der FDP-Vorsitzende aus, nachdem es diese bereits in der Verteidigungspolitik gegeben habe.
    Diese Nachricht wurde am 25.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.