Archiv

Industrie
Deutschland bei Robotereinsatz weltweit auf Platz drei

Deutschland zählt zu den am stärksten automatisierten Volkswirtschaften der Welt. Bei der Roboterdichte im verarbeitenden Gewerbe rangiert die Bundesrepublik hinter Südkorea und Singapur auf Platz drei.

    Roboter von ABB arbeiten an Teilen der Karosserie von verschiedenen BMW-Modellen im Stammwerk.
    Roboter im Stammwerk von BMW in München (Archivbild) (picture alliance/dpa/Daniel Josling)
    Im vergangenen Jahr gab es hierzulande 415 Industrie-Roboter pro 10.000 Arbeitnehmer, wie die Internationale Robotik-Föderation (IFR) mitteilte. In Südkorea seien es 1012, in Singapur 730 gewesen. Der weltweite Durchschnitt habe bei 151 gelegen. Dieser Wert sei doppelt so hoch wie vor sechs Jahren und markiere einen historischen Höchststand.
    Hinter Deutschland folgen Japan auf Rang vier mit 397 und China auf Platz fünf mit 392 Robotern je 10.000 Beschäftigte. Die Roboterdichte in den Vereinigten Staaten stieg auf 285. Damit stünden die USA weltweit an zehnter Stelle, so die IFR. Die Internationale Robotik-Föderation versteht sich als Dachverband der Robotik-Industrie und -Forschung.