Iran
Deutschland, Frankreich und Großbritannien fordern Teheran zu Verhandlungen auf

Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben den Iran zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgerufen.

    Auf einer Satellitenaufnahme ist die iranische Atomanlage Fordo nach einem Angriff der US-Armee zu sehen
    Das US-Militär hat laut Medienberichten die unterirdische Atomanlage Fordo in Iran mit Tarnkappenbombern vom Typ B-2 angegriffen. Präsident Trump sagte, sie sei komplett zerstört worden. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Uncredited)
    In einer gemeinsamen Erklärung warnten Bundeskanzler Merz, der französische Präsident Macron und der britische Premier Starmer Teheran eindringlich vor einer weiteren Eskalation. Teheran müsse Verhandlungen über ein Abkommen aufnehmen, das alle Bedenken zu seinem Atomprogramm ausräume. Man sei bereit, in Abstimmung mit allen Seiten zu diesem Ziel beizutragen. Bundesaußenminister Wadephul sagte im ARD-Fernsehen, dass der Iran eine rote Linie überschritten habe, indem er Uran weit über den für die zivile Nutzung nötigen Wert angereichert habe.
    Der iranische Vize-Außenminister Tacht-Rawantschi schloss Gespräche mit den USA oder Israel aus. Er sagte ebenfalls in der ARD, das iranische Militär wisse, was nun zu tun sei.
    Diese Nachricht wurde am 23.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.