Fußball-WM
Deutschland gewinnt Qualifikationsspiel in Luxemburg

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft gegen Luxemburg mit 2:0 gewonnen. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann tat sich bei ihrem Sieg im Nachbarland jedoch lange Zeit schwer.

    Nick Woltemade jubelt nach seinem Treffer zum 0:2.
    Nick Woltemade jubelt nach seinem Treffer zum 0:2. (Federico Gambarini/dpa)
    Erst nach der Pause sicherte Torjäger Nick Woltemade mit seinen beiden Treffern in der 49. und in der 69. Minute den Sieg der deutschen Mannschaft. Damit wird das letzte Gruppenspiel am kommenden Montag in Leipzig gegen die Slowakei, die ihr Heimspiel gegen Nordirland mit 1:0 gewann, zum Endspiel um den Gruppensieg.
    Mit einem Sieg oder einem Unentschieden sichert sich Deutschland die direkte Qualifikation für die WM im kommenden Jahr in den USA, Kanada und Mexiko. Bei einer Niederlage fährt die Slowakei als Gruppensieger zur WM. Das deutsche Team müsste dann zwei Playoff-Spiele gegen noch nicht qualifizierte Gruppensieger aus der Nations League austragen, die es beide gewinnen müsste. Momentan wären Schweden, Rumänien oder erneut Nordirland mögliche Gegner dafür.
    Diese Nachricht wurde am 15.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.