Archiv

Auswärtiges Amt
Deutschland unterstützt Sanktionen der EU gegen Putschisten in Niger

Deutschland setzt sich dafür ein, in der EU Sanktionen gegen die Putschisten in Niger auf den Weg zu bringen.

    Zu sehen ist das Auswärtige Amt in Berlin. Blick auf die von der Sonne überstrahle Seitenfassade bei blauem Himmel.
    Das Auswärtige Amt hat migeteilt, dass Deutschland EU-Sanktionen gegen die Putschisten in Niger unterstützt. (imago / Hoch Zwei Stock / Henning Angerer )
    Das teilte das Auswärtige Amt mit und betonte, die Entwicklungszusammenarbeit und die Sicherheitskooperation mit dem westafrikanischen Land seien bereits ausgesetzt. Deutschland unterstütze die afrikanischen Bemühungen, die Krise zu lösen und die verfassungsmäßige Ordnung wiederherzustellen.
    In Ghana beraten die Militärchefs der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS über die Krise in Niger. Auch die ECOWAS strebt nach wie vor eine diplomatische Lösung an. In der vergangenen Woche hatte die Staatengemeinschaft aber auch entschieden, eine militärische Eingreiftruppe aufzustellen. Zugleich wurde betont, eine gewaltsame Intervention müsse das letzte Mittel sein.
    Diese Nachricht wurde am 17.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.