Iran-Krieg
Deutschland will Minensuche und Seeaufklärung in der Straße von Hormus anbieten

Bundeskanzler Merz will beim morgigen Treffen in Paris zur Sicherung der Straße von Hormus konkrete Vorschläge für einen deutschen Beitrag machen.

    Regierungschef Friedrich Merz (CDU)
    Regierungschef Friedrich Merz (CDU) reist mit konkreten Angeboten nach Paris. (imago / Political-Moments )
    Laut Berichten mehrerer Medien ist Deutschland bereit, sich an der Minenräumung und der Seeaufklärung zu beteiligen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Merz kommentierte die Berichte bei einem Termin mit Journalisten in Berlin nicht. Er betonte aber, dass die Voraussetzung einer Mission ein zumindest vorläufiger Waffenstillstand sein müsse. Zudem müsse es ein internationales Mandat und die Zustimmung des Bundestags geben. Davon sei man aber insgesamt noch weit entfernt.
    Zu den morgigen Gesprächen haben Frankreichs Präsident Macron und der britische Premierminister Starmer eingeladen. Ziel ist, die freie Schifffahrt durch die Meerenge nach einem Kriegsende mit einer multilateralen und rein devensiven Mission wiederherzustellen.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.