
Die Bundesregierung befürworte einen Korridor von Zypern nach Gaza, teilte Scholz auf der Plattform X mit. Gemeinsam mit den USA, Katar und weiteren Staaten wolle man dafür sorgen, dass mehr Hilfe in das Palästinensergebiet gelange.
Zuvor hatte EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen auf Zypern den Start eines Seekorridors für Sonntag angekündigt. Zudem sagte sie den Menschen im Gazastreifen EU-Hilfen in Höhe von 250 Millionen Euro für das laufende Jahr zu.
Nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" prüft die Bundeswehr bereits, wie die deutsche Marine eine Seebrücke für Gaza unterstützen könnte. Dabei handle es sich jedoch noch um eine erste Planung. Zunächst müsse in der Region ein provisorischer Hafen errichtet werden, über den die Hilfslieferungen abgewickelt werden könnten.
Israel begrüßte das Vorhaben. Die Initiative Zyperns werde es ermöglichen, die humanitäre Hilfe für den Gazastreifen aufzustocken, teilte das Außenministerium mit. Es verwies aber auch darauf, dass es Sicherheitsüberprüfungen gemäß israelischen Standards geben müsse.
Diese Nachricht wurde am 08.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
