Dienstag, 23. April 2024

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Media-Analyse
Deutschlandfunk so beliebt wie noch nie

Der Deutschlandfunk verzeichnet einen Rekordwert beim Zuspruch seiner Hörerinnen und Hörer. Nach der jüngsten Media-Analyse erreicht das bundesweite Informationsprogramm täglich 2,28 Millionen Menschen. Im Vergleich zur letzten Untersuchung ist das ein Plus von knapp 180.000.

31.03.2023
    Deutschlandfunk Mikrofon
    Ein Mikrofon mit dem Logo des Deutschlandfunks (Deutschlandradio/David Kohlruss)
    In der Rangliste der meistgehörten Radio-Programme hierzulande rückt der Deutschlandfunk damit auf Platz acht vor.

    "Vertrauensbeweis für Unabhängigkeit und Qualität"

    Gute Ergebnisse gab es auch für die beiden anderen Programme von Deutschlandradio: Deutschlandfunk Kultur legte deutlich zu auf eine Tagesreichweite von 524.000 Hörerinnen und Hörern. Das rein digital verbreitete Programm Deutschlandfunk Nova bleibt stabil bei 134.000. Intendant Stefan Raue wertete die Zahlen als Vertrauensbeweis für unabhängige und hochprofilierte Programme. Programmdirektorin Jona Teichmann führte den Zuspruch auf Vielfalt und Qualität der journalistischen Angebote und der künstlerischen Produktionen zurück.

    Radionutzung auf hohem Niveau stabil

    Insgesamt bleibt die Radionutzung in Deutschland nach der Media Analyse auf hohem Niveau. 52,5 Millionen Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren schalten unter der Woche täglich ein. Die durchschnittliche Verweildauer bei den klassischen Radioangeboten liegt bei 242 Minuten pro Tag. Zu den Trends gehört eine wachsende Bedeutung des Digitalradios und von Podcasts.
    Die Media Analyse wird zweimal jährlich veröffentlicht. Basis sind unter anderem die Befragung von rund 70.000 Personen und Reichweitenstudien für die digitale Radionutzung.
    Diese Nachricht wurde am 31.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.