Freitag, 26. April 2024

Sachsen-Anhalt
Deutschlandweit erster AfD-Bürgermeister in Raguhn-Jeßnitz

In der Stadt Raguhn-Jeßnitz in Sachsen Anhalt stellt die AfD künftig erstmals in Deutschland einen hauptamtlichen Bürgermeister. Der AfD-Kandidat Hannes Loth setzte sich in einer Stichwahl gegen den parteilosen Kandidaten Nils Naumann durch.

02.07.2023
    Hannes Loth lacht und bekommt von einem anderen Mann einen Blumenstrauß überreicht.
    Hannes Loth (l.) ist erster hauptamtlicher Bürgermeister der AfD in Deutschland. (Sebastian Willnow / dpa / Sebastian Willnow)
    Nach vorläufigen Ergebnissen der Stadt erhielt Loth 51,1 Prozent der abgegebenen Stimmen, Naumann kam auf 48,9 Prozent. Knapp 7.800 Menschen waren wahlberechtigt, die Beteiligung lag bei 61,5 Prozent. - Die AfD erlebt seit mehreren Wochen einen Höhenflug in Umfragen und ist bei vielen Erhebungen zweitstärkste Kraft hinter der Union.
    Im ARD-Sommerinterview hatte Bundeskanzler Scholz zuvor eine Verantwortung der Ampel-Koalition an hohen Umfragewerten der AfD zurückgewiesen. Auch in vielen anderen europäischen Ländern gebe es populistische Parteien, die an Zuwachs gewännen, meinte Scholz. Um rechten Parteien etwas entgegenzusetzen, brauche es eine klare Zukunftsperspektive und ein respektvolles Miteinander. Dem Streit müsse man sich stellen, betonte der Kanzler.
    Diese Nachricht wurde am 02.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.