Montag, 29. April 2024

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Didacta 2014
Außerschulische Lernorte als Unterrichtsergänzung

Immer häufiger findet Unterricht an Lernorten außerhalb der Schule statt. Themen wie Solarenergie, Natur und Artenvielfalt oder die Frage, wie unsere Nahrungsmittel produziert werden, sollen an Originalorten anschaulicher vermittelt werden. Das Konzept eröffnet vor allem Gesamtschulen neue Möglichkeiten.

Moderation: Kate Maleike | 29.03.2014
    Dabei steht das aktive Handeln an diesen außerschulischen Lernorten immer im Mittelpunkt. Sie wollen keine Konkurrenz zum Schulunterricht sein, sondern eine Ergänzung, die im pädagogischen Zusammenspiel geschehen sollte.
    Besonders bei der Gestaltung von Ganztagsschulen eröffnen sich hier neue Möglichkeiten. Doch noch gibt es häufig Berührungsängste und organisatorische Hürden. Lehrerinnen und Lehrer könnten die Angebote als Konkurrenz oder Zusatzbelastung statt als Unterstützung empfinden.
    PISAplus besucht die Sonderschau "Lernen zum Anfassen" auf der "didacta" und fragt: Welchen Mehrwert können außerschulische Lernorte in Unterricht bringen? Was ist pädagogisch wertvoll und wie sieht eine sinnvolle Zusammenarbeit von Schulen und diesen Lernort-Anbietern aus?
    Gesprächsgäste waren: u.a.:
    • Dr. Michael Preis, Sprecher Ausschuss Außerschulisches Lernen im Didacta-Verband
    • Vertreter Lehrer-Gewerkschaft GEW
    • Vertreter Bundesverband Schülerlabore
    • Besucher/Teilnehmer Sonderschau "Lernen zum Anfassen"/ "Lernort Bauernhof"
    Als Beiträge vorgesehen:
    Ist außerschulisches Lernen attraktiv? (Thomas Wagner)
    Umfrage unter SchülerInnen und LehrerInnen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart.
    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung.