Samstag, 20. April 2024

Archiv

Die Band Neuschnee
Wenn der Zeitgeist "Buh" macht

Die Musik, die Hans Wagner mit seiner Band Neuschnee aufnimmt, klingt nicht nur schön, sondern bezieht auch Stellung. "Ich empfinde den Zeitgeist als seltsam rückwärtsgewandt", sagte der Wiener Musiker im Dlf.

Hans Wagner im Gespräch mit Fabian Elsäßer | 27.01.2018
    Die Band Neuschnee
    Die Band Neuschnee (Elodie Grethen)
    Das aktuelle Album von Neuschee trägt zwar den Titel "Okay", Wagner findet aber die politische Entwicklung in Österreich und Europa ganz und gar nicht "okay". Der zunehmende Populismus mache ihn traurig und wütend. Auch deshalb wünscht er sich im treffend betitelten Stück "Der Zeitgeist macht Buh" eine Post-Postmoderne.
    Ein bisschen moderner als gewohnt klingt diesmal auch die Musik von Neuschnee, die Wagner als "alternative Kammermusik" bezeichnet. Der gelernte Tonmeister und Cellist hüllt seine deutschen Texte zwar weiterhin in klassische Streicher-Arrangements, überrascht aber zwischendurch mit Electro-Disco-Pop, die entfernt an die Gruppe Deichkind erinnert.