Allerdings blieb die Gesamtschulidee ein Spielball der Politik. Selbst in SPD-regierten Ländern wie Nordrhein-Westfalen mit einer Präferenz für Gesamtschulen setzte sich diese Schulform nicht gegen das Gymnasium, den "Königsweg" zum Abitur", durch. Und so wurde gerade hier die Gesamtschule abgewertet zur "Auffangschule" für all jene, die es anders nicht zum Abitur schaffen...
Die PISA-Ergebnisse lassen keine eindeutigen Schlüsse auf die Sinnfälligkeit von gegliedertem oder Gesamtschulsystem zu: Das hat die Bildungspolitiker in den gemeinsamen Ruf einstimmen lassen: Jetzt bloß keine Strukturdebatte! Freilich hat die Grundschulstudie IGLU gezeigt, dass erst nach der Grundschulzeit die Leistungsschere auseinandergeht... was heißt das? Grundschulzeit verlängern? Also doch Gesamtschule - von unten gewissermaßen, von Klasse eins bis zur Klasse acht - wenigstens, wie Bundesbildungsministerin Bulmahn meint?
Wie und unter welchen Bedingungen kann eine Gesamtschule in der Praxis funktionieren?
Gesprächspartner:
Jürgen Nimptsch, Leiter der Gesamtschule Bonn-Beuel
Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbandes Nordrhein-Westfalen
Literatur zum Thema, u.a.:
Preuss-Lausitz/Heyer/Sack: Länger gemeinsam lernen. Positionen. Forschungsergebnisse, Beispiele. Frankfurt 2003
Vom Nutzen der Unterschiede. Erziehung und Wissenschaft Heft 6/2002
Links zum Thema:
Gesamtschulverband
Gemeinsame Grundsatzposition von Grundschulverband und Gesamtschulverband
Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule e.V. Gesamtschulverband
Die PISA-Ergebnisse lassen keine eindeutigen Schlüsse auf die Sinnfälligkeit von gegliedertem oder Gesamtschulsystem zu: Das hat die Bildungspolitiker in den gemeinsamen Ruf einstimmen lassen: Jetzt bloß keine Strukturdebatte! Freilich hat die Grundschulstudie IGLU gezeigt, dass erst nach der Grundschulzeit die Leistungsschere auseinandergeht... was heißt das? Grundschulzeit verlängern? Also doch Gesamtschule - von unten gewissermaßen, von Klasse eins bis zur Klasse acht - wenigstens, wie Bundesbildungsministerin Bulmahn meint?
Wie und unter welchen Bedingungen kann eine Gesamtschule in der Praxis funktionieren?
Gesprächspartner:
Jürgen Nimptsch, Leiter der Gesamtschule Bonn-Beuel
Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbandes Nordrhein-Westfalen
Literatur zum Thema, u.a.:
Preuss-Lausitz/Heyer/Sack: Länger gemeinsam lernen. Positionen. Forschungsergebnisse, Beispiele. Frankfurt 2003
Vom Nutzen der Unterschiede. Erziehung und Wissenschaft Heft 6/2002
Links zum Thema:
Gesamtschulverband
Gemeinsame Grundsatzposition von Grundschulverband und Gesamtschulverband
Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule e.V. Gesamtschulverband